Hauswirtschaftliche Leistungen

Spitex Region Einsiedeln Ybrig Alpthal  bietet Unterstützung bei der Haushaltsführung sowie Betreuung an. Wir unterstützen Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) in der Lage sind, ihren Haushalt zu führen und deren soziales Umfeld diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Wir entlasten und unterstützen pflegende Angehörige und auch Familien.

Die Unterstützung und Entlastung im Haushalt umfasst:

  • Raumpflege (keinen Frühjahrsputz)
  • Wäschebesorgung
  • Sicherstellung einer angepassten Ernährung

Die Kosten für hauswirtschaftliche Leistungen werden von den Krankenkassen aus der Grundversicherung NICHT übernommen.

Hauswirtschaftliche Leistungen können geleistet werden, wenn ein fachlich begründeter Bedarf besteht (z.B. Krankheit, Behinderung, Gebrechen durch Unfall, Altersgebrechen) und eine Arztverordnung vorliegt.

Bei Schwangerschaft und nach Geburt können die hauswirtschaftlichen Leistungen erbracht werden, wenn eine medizinische Diagnose, bzw. eine hohe soziale Belastung im Umfeld dies erfordert.

Die Einsätze erfolgen von Montag bis Freitag, nach Bedarf und Absprache mit der Einsatzleitung.
An Feiertagen werden hauswirtschaftliche Leistungen nicht angeboten.

Durch die umfassende Bedarfsabklärung im Vorfeld können wir unsere Einsätze bedarfsgerecht und wirtschaftlich ausführen. In einer oder mehreren Besprechnungen klären unsere fachlich ausgewiesenen Mitarbeitenden ab, mit welcher Hilfe wir unsere Klientinnen und Klienten und deren Angehörige am besten unterstützen können.

Die Bedarfsabklärung halten wir schriftlich fest und überprüfen sie mindestens halbjährlich. Dazu wird eine Rahmenvereinbarung zwischen der Spitex und der Klientin bzw. dem Klienten getroffen und gemeinsam unterzeichnet. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil dieser Vereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass wir Einsätze, die nicht 24 Stunden vorher abgesagt werden, verrechnen müssen.