Hauswirtschaftliche Leistungen
Die Spitex Region Einsiedeln Ybrig Alpthal bietet Unterstützung bei der Haushaltsführung und Betreuung für Menschen an, die aufgrund von Krankheit, Alter, Unfall oder anderen Umständen ihren Haushalt nicht mehr selbstständig führen können und deren soziales Umfeld diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Wir entlasten pflegende Angehörige und unterstützen auch Familien.
Unsere hauswirtschaftlichen Leistungen umfassen:
- Raumpflege (kein Frühjahrsputz)
- Wäschebesorgung
- Sicherstellung einer angepassten Ernährung
Die Kosten für hauswirtschaftliche Leistungen werden nicht von der Grundversicherung der Krankenkassen übernommen.
Voraussetzungen für hauswirtschaftliche Leistungen:
- Ein fachlich begründeter Bedarf muss vorliegen (z.B. Krankheit, Behinderung, Unfallfolgen, Altersgebrechen), der durch eine ärztliche Verordnung bestätigt wird.
- Bei Schwangerschaft oder nach der Geburt können hauswirtschaftliche Leistungen bei einer medizinischen Diagnose oder hohen sozialen Belastung erbracht werden.
Einsatzzeiten:
Die hauswirtschaftlichen Leistungen werden von Montag bis Freitag erbracht, nach Bedarf und Absprache mit der Einsatzleitung. An Feiertagen werden keine Einsätze durchgeführt.
Bedarfsabklärung:
Vor Beginn der Einsätze erfolgt eine umfassende Bedarfsabklärung durch unsere qualifizierten Mitarbeitenden. Diese klärt ab, wie wir unsere Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörige am besten unterstützen können. Die Abklärung wird schriftlich festgehalten und mindestens halbjährlich überprüft.
Eine Rahmenvereinbarung zwischen der Spitex und der Klientin bzw. dem Klienten regelt den Umfang der Leistungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil dieser Vereinbarung.